GELEBTER NATURSCHUTZ

Naturschutz und der Erhalt der Kulturlandschaft sind der CDU Buchholz wichtig.

Bei allen Entscheidungen steht für die CDU im Gemeinderat eine ergebnisorientierte Moderation von Konflikten zwischen Natur/Umwelt und wirtschaftlicher Nutzung von Wald und Flur im Vordergrund.

Für uns ist auch die Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe und Landwirte in der Gemeinde ein wichtiger Baustein für den Naturschutz. Generell wird die Weckung des Bewusstseins für den Zwiespalt zwischen dem Schutz der Natur und der eigenen Inanspruchnahme bei allen Bürgern immer wichtiger.

Naturschutz-Vereine erfahren eine permanente Unterstützung der bei der Weiterentwicklung des Naturschutzgebietes „Buchholzer Moor“ und andere Projekte. Aber auch die Motivation für naturfördernden Maßnahmen wie Streuobstwiesen, Blühstreifen und Flurhecken sind ein wichtiger Aspekt.

Der Erhalt der Wirtschaftswege und Ausbau des Radwegenetzes, ermöglicht, dass viele die Natur innerhalb der Gemeinde kontrolliert erleben.